Wie öffne ich die Konsole meiner VM?

Auf die VM Console kann über die zwei folgenden Möglichkeiten zugegriffen werden. 

  1.  Die VM Console wird über die Web Console als HTML5 gestartet. Für diese Methode wird keine weitere Applikation benötigt. Die komplette Darstellung findet im Webbrowser statt.
  2.  Die VM Console wird über die „VM Remote Console“ gestartet. Hierfür wird die Applikation VMRC von VMware benötigt. Diese Form des Zugriffes ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn keine VMware Tools installiert sind und der Mauszeiger über die Web Console nicht funktioniert.

 Beim Zugriff auf die VM Console kann es in einigen Fällen zu Problemen kommen, da die Console nicht wie die eigentliche Website auf Port 443 angesprochen wird, sondern über den Port 8443/TCP. Dieser Port ist aus manchen Kundennetzen nicht geöffnet, sollte dies bei Ihnen der Fall sein, sprechen Sie bitte mit Ihrem Netzwerkadministrator. Zusätzlich kann es beim Einsatz eines Proxy Servers in Ihrem Netzwerk sein, dass die VM Console nicht startet, da die Darstellung über eine WebSocket Session realisiert wird, welche im Regelfall durch einen Proxy geblockt wird.

Um zu überprüfen warum die VM Console nicht startet, können beispielsweise im Google Chrome die DevTools durch das Drücken der Taste F12 geöffnet werden. Dort angelangt, kann unter dem Menüpunkt „Console“ das Log eingesehen werden, wie hier im Beispiel.

 

Von einem Windows PC aus können Sie auch mittels dieses PowerShaell Befehls testen, ob Sie von Ihrem Endgerät aus über den Port 8443 unser Portal erreichen können:

Test-NetConnection -ComputerName site1.hosting.hamburg-cloud.de -Port 8443
oder
Test-NetConnection -ComputerName site2.hosting.hamburg-cloud.de -Port 8443

Das Ergebnis sollte so aussehen:

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