Wie erreiche ich den Hamburg-Cloud Service Desk?
Der Hamburg-Cloud Service Desk ist während des in der Leistungsbeschreibung definierten Service Level Agreements (SLA) verfügbar. In den SLAs ist mindestens eine telefonische Erreichbarkeit von 8:00 ...
Wie erzeuge ich ein komplexes Passwort?
Die Passwörter für die Nutzung innerhalb der Hamburg-Cloud müssen komplex sein. Um diese Voraussetzung zu erfüllen, müssen mindestens drei der folgenden vier Punkte erfüllt sein:
Großbuchstaben
Kleinbuchstaben
Zahlen
Sonderzeichen
Darüber ...
Wie ist der Ablauf im Hamburg-Cloud Service Desk?
Die Anfragen und Rückmeldungen an den Hamburg-Cloud Service Desk können telefonisch oder per E-Mail gemeldet werden. Die Kontaktdaten finden Sie hier: Wie erreiche ich den Hamburg-Cloud Service ...
Wie sind meine Daten vor Cryptolocker / Ransomware geschützt?
Bedrohungsszenario
Täglich werden neue Bedrohungen durch Trojaner bzw. Ransomware bekannt, die Daten verschlüsseln und nur gegen Zahlung eines Geldbetrags oder Durchführung von Tätigkeiten wieder entschlüsselt werden. ...
Wie melde ich mich mit meinem Hardware eToken an?
Sie haben zu Beginn ein persönliches Anschreiben mit Ihren Zugangsdaten erhalten.
Melden Sie sich über die Ihnen mitgeteilte Website folgendermaßen an:
Benutzername: Geben Sie hier Ihren bereits bekannten ...
Wie löse ich Probleme bei der Anmeldung mit Hardware eToken?
Sollte die Anmeldung mit Ihrem Hardware eToken nicht funktionieren, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:
Stimmt die Schreibweise Ihres Benutzernamens?Gleichen Sie diesen mit der Liste ab, die ...
Warum wird meine Benutzersitzung nicht wieder verbunden?
Benutzersitzung wird nach Trennung nicht verbunden
Sie können als Smart Workplace-Benutzer jederzeit die Sitzung trennen, so dass diese im Hintergrund weiter läuft und Sie z.B. das ...
Wie kann ich mein Passwort ändern? (Outlook Web Access)
Passwortänderung im Outlook Web Access
Wenn Sie über Outlook Web Access Ihr Passwort ändern wollen, dann öffnen Sie bitte die URL https://webmail.hamburg-cloud.net oder alternativ https://login-sw2-owa.hamburg-cloud.de und melden sich mit Ihren ...
Wie vergibt man Berechtigungen im Dateisystem?
Active Directory Gruppen
Funktion und Namensschema von AD-Gruppen im Kundenbereich der HHCL Dieser Abschnitt beschreibt die Verwendung von AD-Gruppen in der Hamburg-Cloud-Umgebung. Aufgrund der Anforderungen, die ...
Wie installiere ich Safenet MobilePASS+ für Android?
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Ein bestehender Google Play Account.
Erfordert Android 8.0 oder neuer.
Installation
Gehen Sie zur Installation folgendermaßen vor:
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf diesen Link, welchen Sie ebenfalls ...
Wie installiere ich Safenet MobilePASS+ für iPhone/iPad?
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Ein bestehender Apple iTunes Account.
Erfordert iOS 14.0 oder neuer.
Installation
Gehen Sie zur Installation folgendermaßen vor:
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf diesen Link, welchen Sie ...
Wie führe ich die Selbstregistrierung von Safenet MobilePASS+ durch?
Vorrausetzungen
Bitte installieren Sie sich auf Ihrem Smartphone im Voraus die entsprechende App:
Anleitung für Android:Wie installiere ich Safenet MobilePASS+ für Android?
Anleitung für iPhone/iPad:Wie installiere ich Safenet ...
Wie führe ich die Selbstregistrierung von Hardware Token durch?
Vorrausetzungen
Sie haben bereits einen Token und sind von Ihrem zuständigen Ansprechpartner über den zukünftigen Remote-Zugriff informiert worden.
Selbstregistrierungsprozess
Sie werden von uns eine E-Mail erhalten, die den ...
Wie kann ich mein Passwort / Kennwort ändern oder wechseln?
Sie werden im Smart Workplace rechtzeitig vor Ablauf Ihres Kennworts aufgefordert, dieses zu ändern.
Dazu stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
Klicken Sie auf Ihrem Cloud Desktop ...
Wie löse ich Probleme bei der Anmeldung mit MobilePASS Token?
Sollte die Anmeldung mit Ihrem MobilePASS Token nicht funktionieren, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:
Stimmt die Schreibweise Ihres Benutzernamens?Gleichen Sie diesen mit der Liste ab, die ...
Wie richte ich den CITRIX Receiver für Android ein?
Möchten Sie mit Ihrem Android Gerät auf Ihren Hamburg-Cloud Desktop zugreifen, so ist dies möglich, wenn Sie über ein Token oder Smart-Token der Hamburg-Cloud verfügen.
Wie ...
Wie werden IT-Ressourcen im Smart Workplace verwaltet?
Wie werden IT-Ressourcen im Smart Workplace verwaltet?
Mit dem Smart Workplace stellt die Hamburg-Cloud einen flexiblen, anpassbaren IT-Arbeitsplatz bereit. Damit dies hinsichtlich der unterschiedlichen Anforderungen effektiv ...
Wie erreiche ich den Smart Workplace der Hamburg-Cloud?
Voraussetzung:
Windows: Der CITRIX Receiver ist installiert
Mobiles (Apple, ANDROID): CITRIX Receiver App ist installiert.
Anmerkung: Nutzen Sie den von der Hamburg-Cloud bereitgestellten CITRIX Receiver für Windows. Damit ...
Wie installiere ich Safenet MobilePASS+ für Android?
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Ein bestehender Google Play Account.
Erfordert Android 8.0 oder neuer.
Installation
Gehen Sie zur Installation folgendermaßen vor:
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf diesen Link, welchen Sie ebenfalls ...
Wie installiere ich Safenet MobilePASS+ für iPhone/iPad?
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Ein bestehender Apple iTunes Account.
Erfordert iOS 14.0 oder neuer.
Installation
Gehen Sie zur Installation folgendermaßen vor:
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf diesen Link, welchen Sie ...
Wie führe ich die Selbstregistrierung von Safenet MobilePASS+ durch?
Vorrausetzungen
Bitte installieren Sie sich auf Ihrem Smartphone im Voraus die entsprechende App:
Anleitung für Android:Wie installiere ich Safenet MobilePASS+ für Android?
Anleitung für iPhone/iPad:Wie installiere ich Safenet ...
Wie führe ich die Selbstregistrierung von Hardware Token durch?
Vorrausetzungen
Sie haben bereits einen Token und sind von Ihrem zuständigen Ansprechpartner über den zukünftigen Remote-Zugriff informiert worden.
Selbstregistrierungsprozess
Sie werden von uns eine E-Mail erhalten, die den ...
Welche Lizenztypen bietet Veeam Backup & Replication
Veeam bietet für Veeam Backup & Replication aktuell drei unterschiedliche Lizenztypen an.
Perpetual license (Dauerlizenz)
Subscription license (Abonnement-Lizenz)
Rental license (Mietlizenz)
Detailierte Informationen von Veeam zu den Lizenztypen finden Sie unter dem ...
Windows ist nicht aktiviert, wie kann ich es aktivieren?
Damit Ihre Smart Hosting Maschine eine Windows Lizenz vom zentralen Hamburg-Cloud Lizenzserver beziehen kann, müssen folgende Einstellungen gesetzt werden. Da hierfür DNS-Namen verwendet werden, müssen ...
Wie kann ich mein Kennwort ändern?
Sollten Sie einmal verpasst haben, Ihr Kennwort rechtzeitig zu ändern, haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Wenn Sie über einen Token oder Smart-Token verfügen, um sich an ...
Warum kommen E-Mails teilweise spät an?
Die Hamburg-Cloud betreibt eine Mailserver-Farm um E-Mails anzunehmen und um zu prüfen, ob die eingehenden E-Mails der Kategorie DNS-Blacklist, SPAM, Virus oder ungewünschter Inhalt angehören.
Wenn ...
Wie funktioniert der Zugriff auf Outlook Web App?
Die Hamburg-Cloud bietet auch den Zugriff auf das eigene Postfach per Microsoft Outlook Web App. Zum Öffnen von Microsoft Outlook Web App geben Sie in ...
Wie kann ich mein Passwort ändern? (Outlook Web Access)
Wenn Sie über Outlook Web Access Ihr Passwort ändern wollen, dann öffnen Sie bitte die URL https://webmail.hamburg-cloud.net oder alternativ https://login-sw2-owa.hamburg-cloud.de und melden sich mit Ihren Daten an. Nach ...
Wie Identifiziere ich SPAM?
Spam-E-Mails sicher erkennen
Wenn Sie unerwünschte E-Mails bekommen und der Meinung sind, dass diese E-Mail im SPAM Erkennungs-System hätte geblockt werden müssen, lesen Sie bitte die folgenden Hinweise.
Wir ...
Welches Verschlüsselungsverfahren wird mit Smart Mail verwendet?
Grundsätzlich wird jede Mailkommunikation in und aus der Hamburg-Cloud mit TLS-Option initiert.
Das bedeutet:Wenn ein einliefernder Server TLS-Verschlüsselung anfordert, wird mit dieser Option geantwortet.Ausgehende Mails werden ...
Wie sichere ich Daten mit Smart Backup Notebook?
Öffnen Sie Smart Backup Notebook und klicken Sie auf die Schaltfläche Schützen, um den gleichnamigen Bildschirm aufzurufen:
Wählen Sie die Dateitypen aus, die Sie schützen möchten. ...
Wie funktioniert Smart Backup Notebook?
Smart Backup Notebook wurde speziell auf eine einfache und intuitive Bedienung hin entwickelt. Die größte Herausforderung bei einer Sicherungssoftware besteht darin, dass viele Leute sie ...
Woher bekomme ich den Smart Backup Notebook Client?
Den Client können Sie für Windows oder Mac über folgende Links herunterladen:
Windows Client als .MSI Download
Mac Client .PKG Download
Die Aktivierungs-URL ...
Wie wird Smart Security Mobile lizenziert?
Die Abrechnung für Smart Security Mobile erfolgt transparent nach Anzahl der Benutzer pro Monat. Wie viele Endgeräte ein Benutzer nutzt ist unerheblich.
Es gibt zwei Varianten ...
Wird das iPhone Configuration Utility benötigt?
Alle Konfigurationen für iOS-Geräte können einfach aus der Webconsole gesetzt werden ohne dass das iPhone Configuration Utility benötigt wird. ...
Welche zusätzlichen Funktionen enthält Smart Security Mobile Silber?
Die erweiterte Version Silber von Smart Security Mobile enthält die folgende zusätzliche Lösung:
E-Mail-Container
Mit Secure Email erhalten Sie eine sichere Container-Lösung für Ihre E-Mails, Kalender und ...
Wie stelle ich das Sophos Central auf deutsche Sprache ein?
Das Sophos Central Admin kann auch auf deutsch genutzt werden.
Hierfür klicken Sie in der Dashboard-Ansicht oben rechts auf den Firmennamen und wählen den Menüpunkt Language ...
Web-Zugriff auf Mail-Archiv
Das Webinterface für das Mail-Archiv kann über folgende URL aus dem Internet sowie der Hamburg-Cloud Umgebung aufgerufen werden: https://<Kundenkürzel>-bma-01.hamburg-cloud.de.
Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer E-Mail Adresse und ...
Wie stelle ich das Sophos Central auf deutsche Sprache ein?
Das Sophos Central Admin kann auch auf deutsch genutzt werden.
Hierfür klicken Sie in der Dashboard-Ansicht oben rechts auf den Firmennamen und wählen den Menüpunkt Language ...
Wie installiere ich Sophos Server Protection für Linux?
Voraussetzungen
Deinstallation von vorhandenen AV-ProduktenEvtl. vorhande AV-Clients müssen vor der Installation der Server Protection manuell deinstalliert werden!
Kundenspezifischen Client herunterladen.Hier wird der kundenspezifische Client heruntergeladen:
WICHTIG:
Jeder Client ist ...
Wie installiere ich Sophos Server Protection für Windows?
Voraussetzungen
Deinstallation von vorhandenen AV-ProduktenEvtl. vorhande AV-Clients müssen vor der Installation der Server Protection manuell deinstalliert werden!
Kundenspezifischen Client herunterladen.Hier wird der kundenspezifische Client heruntergeladen:
WICHTIG:
Jeder Client ist ...
Wie groß dürfen die Anhänge in Outlook sein?
Die Größe der Anhänge, die im Smart Mail versendet oder empfangen werden können, ist auf 100 MB begrenzt.
Besonders beim Versand von großen Dateien an mehrere ...
Welche Tastenkombinationen gibt es im System?
Für Microsoft Windows Systeme gelten folgende Tastenkombinationen:
STRG+C für Kopieren
STRG+X für Ausschneiden
STRG+V für Einfügen
ENTF für Löschen
Für Apple MacOS X Systeme gelten folgende Tastenkombinationen:
CMD+C für Kopieren
CMD+X für ...
Wie viel Speicherplatz ist belegt?
Eine Statusanzeige über den gesamten vorhandenen Speicherplatz und den aktuellen Speicherverbrauch finden Sie in der Statusleiste am unteren Bildrand. ...
Welche Apps kann ich auf mobilen Endgeräten einsetzen?
Smart Sync Web stellt eine WebDAV-Schnittstelle zur Verfügung, die von sehr vielen Filesharing-Apps auf allen gängigen Endgeräteplattformen unterstützt wird.Je nach gewünschter Ausprägung können diese nur ...
Wie nutze ich WebDAV für den Zugriff?
Auf Smart Sync Web kann, wenn in den Sicherheitseinstellungen der Umgebung unter Admin → Globale Einstellungen WebdDAV zugelassen, über das WebDAV-Protokoll zugegriffen werden, so dass Smart Sync ...
Warum fragt Windows nach dem WebDAV Passwort?
Beim Einsatz älterer Microsoft Windows Versionen wie XP, Vista und 7 gibt es manchmal Probleme, dass ein Benutzer fortwährend nach den Login-Daten für das WebDAV-Laufwerk gefragt wird.
Dieses ...
Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Wählen Sie im Reitermenü Profil aus. Dort können Sie Systemeinstellungen vornehmen, persönliche Daten ändern und Ihr Adressbuch verwalten.
...
Wo kann ich die Sprache ändern?
Wählen Sie im Reitermenü Profil den Punkt Einstellungen. Dort finden Sie die Spracheinstellungen.
...
Wo finde ich meine Smart Sync Web Downloads?
Den Download Ihrer ausgewählten Dateien übernimmt Ihre benutzte Browseranwendung. Je nach Anwendung werden Ihre Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen abgelegt. ...
Wie melde ich mich an (Login)?
Wenn Sie die Smart Sync Web-Startseite aufrufen, finden Sie ein Anmelde-Formular, in dem Sie Ihre E-Mail-Adresse und Passwort angeben können, um sich anzumelden. ...
Wie kann ich Mitglied einer Gruppe werden?
Sie müssen für die gewünschte Gruppe über Administrationsrechte verfügen um sich oder anderen Nutzern Zugriff zu gewähren. Ist dies der Fall, wählen Sie im Reitermenü ...
Wie kann ich einen neuen Benutzer registrieren?
Sie müssen über Administrationsrechte verfügen um neuen Nutzern Zugriff zu gewähren. Ist dies der Fall, wählen Sie im Reitermenü Admin den Punkt Benutzer. Anderenfalls wenden ...
Welcher Bereich ist für was im System?
Smart Sync Web ist ein einfach strukturiertes System und in folgende Bereiche aufgeteilt:
Reitermenü, mit den wichtigsten Funktionen von Smart Sync Web (Datenverwaltung, Profil, Admin, Hilfe, Abmelden).
Kontextmenü, ...
Wie erstelle ich einen Ordner?
Wählen Sie im Kontextmenü „Ordner anlegen“. Ein Dialog erscheint, in dem Sie den gewünschten Ordner Namen eingeben können. Bestätigen Sie mit „Anlegen“ oder durch Drücken der ENTER-Taste. Um einen ...
Wie erstelle ich einen Bilderkatalog?
Smart Sync Web generiert eine PDF-Datei, in der Sie eine Vorschau aller Ihrer ausgewählten Bilder mit Dateinamen sehen können. Markieren Sie die Bilddateien und/oder Ordner, die ...
Wie kann ich eine Benachrichtigung senden?
Wählen Sie die Datei(en) aus, über die Sie andere Personen benachrichtigen möchten.
Klicken Sie im Kontextmenü Benachrichtigung senden.
Es erscheint ein Formular, in dem Sie E-Mail-Adressen der zu benachrichtigenden ...
Wie kann ich einen Direkt-Download verschicken?
Markieren Sie die entsprechende(n) Datei(en).
Wählen Sie aus dem Kontextmenü Direkt-Download senden.
Es erscheint ein Dialog, in dem Sie die Lebenszeit des Links bestimmen, die maximale Anzahl der ...
Was ist ein Dropfolder und wie benutze ich diesen?
Für jede in Smart Sync Web definierte Gruppe kann ein Dropfolder eingerichtet werden, der über einen eindeutigen Link verfügt. Diesen können Sie nach Belieben Ihren ...
Was ist ein Sharefolder und wie benutze ich diesen?
Für jede in Smart Sync Web definierte Gruppe kann ein Sharefolder eingerichtet werden, der über einen eindeutigen Link verfügt. Diesen können Sie nach Belieben Ihren ...
Wie greife ich von meinem PC Arbeitsplatz auf meine Daten zu?
Smart Sync Web stellt eine WebDAV-Schnittstelle zur Verfügung, die es Ihnen von allen gängigen Betriebssystemplattformen ermöglicht auf Ihre Daten zuzugreifen.Mit den Betriebssystemen OS X und ...
Wie schützt Smart Sync Web meine Daten?
Als Rechenzentrumsbetreiber für Smart Sync Web, haben wir mit der ISO 27001-Zertifizierung ein Managementsystem zum Datenschutz eingeführt und wenden dieses an. Die Daten werden in ...
Wo werden meine Daten gespeichert?
Ihre Daten befinden sich auf ausfallsicheren Servern in einem großen, deutschen Rechenzentrum in Hamburg.Vollklimatisierte Sicherheitsräume bieten Schutz vor Gas, Wasser und Feuer. Spezielle Tür- und ...
Wie berechnet sich der belegte Speicherplatz?
Berechnet wird nur der tatsächlich belegte Speicherplatz Ihres Mandanaten. Hierbei werden alle Dateien der Privat-, Gruppen- und Öffentlich-Bereiche, sowie Mülleimer und alle aktiven Direct Downloads ...
Was fange ich mit Smart ShareFile an?
Smart ShareFile und Citrix ShareFile
Der Service Smart ShareFile basiert auf dem Produkt Citrix ShareFile. Aber anstatt dass die Daten in der Citrix-Cloud liegen, werden alle ...
Welche Einschränkungen können für iOS konfiguriert werden?
Konfiguration „Einschränkungen“ (iOS-Geräteprofil)
Mit der Konfiguration „Einschränkungen“ definieren Sie Einschränkungen für Geräte.
Gerät
Einstellung/Feld
Beschreibung
Installation von Apps erlauben
Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, ist der App Store nicht verfügbar und ...
Welche Einschränkungen können für Android konfiguriert werden?
Konfiguration „Einschränkungen“ (Android-Geräteprofil)
Mit der Konfiguration „Einschränkungen“ definieren Sie Einschränkungen für Geräte.
Sicherheit
Einstellung/Feld
Beschreibung
Verschlüsselung erzwingen
Benutzer müssen ihre Geräte verschlüsseln.
Verschlüsselung von SD-Karten erzwingen
Nachdem das Profil auf einem Gerät installiert ...
Warum habe ich ein Quota für VMs, CPU, RAM und Storage?
Im Smart Hosting Selfservice Portal ist es Ihnen möglich, selbständig neue virtuelle Server zu erstellen und Ressourcen zu Ihren bestehenden virtuellen Servern zu buchen, welche ...
Was bedeutet vCD?
Die Abkürzung vCD steht für den Produktnamen VMware vCloud Director.Der vCloud Director ist eine der führenden Plattformen von VMware zur Bereitstellung von Cloud basierenden Workloads. ...
Was sind Affinitätsregeln?
Affinitätsregeln, auch Affinity Rules genannt, können über das Hamburg-Cloud Hosting Portal für zusammengehörige VMs konfiguriert werden.
Zu finden ist der Menüpunkt unter „Compute“ → „Affinity Rules“ Im ...
Was sind Platzierungsrichtlinien?
Platzierungsrichtlinien regeln auf welchem Cluster Ihre VMs bereitgestellt werden. Es wird unterschieden zwischen VMs mit Microsoft Windows Betriebssystemen und VMs mit Linux/Unix Betriebssystemen, dies hat ...
Was sind Storage Policies?
Die Storage Policies werden in der Hamburg-Cloud für die Zuweisung der Datastore IOPS auf VM-Disk Basis genutzt. Standardmäßig sind im Hosting Portal die folgenden drei ...
Wie ändere ich die Hardware meiner VM?
Sobald Sie sich im Hamburg-Cloud Hosting Portal angemeldet haben, sowie die zu ändernde VM ausgewählt haben, können Sie unter dem Menüpunkt „Hardware“ Änderungen an den ...
Wie erstelle ich eine neue VM aus einem Template?
Um eine neue VM aus einem Template zu erstellen, navigiert man nach der Anmeldung am Selfservice Portal für Smart Hosting zu dem vDC (virtual Datacenter), ...
Wie funktioniert die Gastanpassung?
Nach der Bereitstellung eines von der Hamburg-Cloud bereitgestellten Templates ist es erforderlich eine Gastanpassung durchzuführen. Eine Gastanpassung kann die folgenden Einstellungen an einem VM Guest ...
Wie lege ich ein neues Netzwerk für VMs an?
Neue Netzwerke können je nach Bereitstellungstyp eigenständig im Portal angelegt werden oder müssen über das Hamburg-Cloud Service Desk beauftragt werden. Neue Netzwerke müssen über ...
Wie melde ich mich am Smart Hosting Portal an?
Jeder Kunde, der in der Hamburg-Cloud VMs betreibt, kann diese über das Hamburg-Cloud Hosting Portal verwalten. Standardmäßig erhält ein Neukunde mittels einer initialen Willkommens-Mail die ...
Wie öffne ich die Konsole meiner VM?
Auf die VM Console kann über die zwei folgenden Möglichkeiten zugegriffen werden.
Die VM Console wird über die Web Console als HTML5 gestartet. Für diese Methode ...
Wie verwalte ich Benutzer und Rollen?
Die eigenständige Verwaltung von Nutzern und Rollen ist für jeden Hamburg-Cloud Hosting Kunden freigeschaltet und kann eigenständig verwaltet werden. Zu finden ist die Verwaltung unter ...
Was sind Snapshots? (Erstellen, Löschen, Wiederherstellen)
Mit Hilfe eines Snapshot erstellt man eine Momentaufnahme des Speichers, sowie der Konfiguration einer VM. Ein Snapshot kann in jedem Betriebszustand einer VM erstellt werden. ...