Wie ändere ich die Hardware meiner VM?

Sobald Sie sich im Hamburg-Cloud Hosting Portal angemeldet haben, sowie die zu ändernde VM ausgewählt haben, können Sie unter dem Menüpunkt „Hardware“ Änderungen an den Ressourcen vornehmen. In den unten aufgeführten Abschnitten ist aufgeführt, was jeweils zu beachten ist.

CPU

Unter dem Menüpunkt „Hardware“ → „Computing“ → „CPU“ können Sie die im Screenshot aufgeführten Änderungen durchführen. Änderungen an der CPU können nur im ausgeschalteten Zustand der VM durchgeführt werden.

Virtual CPUs

Dieser Wert beschreibt, wie viele CPU Cores einer VM zugewiesen sind.
Einer VM dürfen maximal 12 CPU Cores zugewiesen werden. Sollten einer VM mehr als 12 CPU Cores zugewiesen werden, was über das Portal technisch möglich ist, erscheint beim Starten der VM eine Fehlermeldung.

Cores per socket

Dieser Wert beschreibt die Anzahl der Sockets, auf die die CPU Cores aufgeteilt werden sollen. Die Anzahl der Sockets kann immer nur eine gerade Zahl sein. Es kann nicht mehr Sockets als CPU Cores geben. Die Anpassung dieses Wertes kann Einfluss auf die Performance der Applikationen einer VM haben.  

Virtual CPU Hot add

Mithilfe dieser Einstellung ist es möglich, einer VM im laufenden Betrieb zusätzliche CPU Cores zuzuweisen. Wir raten generell davon ab diese Einstellung zu aktivieren, da diese teilweise zu massiven Einschränkungen in Performance Ihrer VM führen kann.
https://blogs.vmware.com/performance/2019/12/cpu-hot-add-performance-vsphere67.html  

Expose hardware-assisted CPU virtualization to guest OS

Diese Einstellung erlaubt Ihnen, innerhalb Ihrer VM einen Hypervisor o.ä. zu betreiben und dort wiederum VMs zu betreiben. Dieses Feature wird auch Verschachtelte Virtualisierung (Nested Virtualization) genannt.

RAM

Unter dem Menüpunkt „Hardware“ →  „Computing“ → „Memory“ kann die Konfiguration des Arbeitsspeichers vorgenommen werden. Hier können zwei Werte verändert werden:

Memory

Erlaubt sind bis zu 192GB Arbeitsspeicher. Über das Portal ist es technisch möglich, einer VM auch mehr als 192GB RAM zuzuweisen, dies hat jedoch zur Folge, dass das Starten der VM mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.  

Memory hot add

Durch die Aktivierung dieser Einstellung kann einer VM im laufenden Betrieb mehr Arbeitsspeicher zugewiesen werden. Trotz dieses VMware Feature, benötigen die meisten Betriebssysteme nach der Erweiterung von Ressourcen einen Neustart. Daher empfehlen wir diese Einstellung deaktiviert zu lassen.

Disk

Über das Portal ist es möglich, für jede einzelne Festplatte einer VM eine eigene Storage Policy festzulegen. Diese Einstellung kann unter dem Menüpunkt „Hardware“ → „Hard Disks“ vorgenommen werden.  

Eine VM hat immer eine „Default Storage Policy“, welche unter dem Menüpunkt „General“ zu finden ist. Diese Policy wird immer dann genutzt, wenn beim Hinzufügen von zusätzlichen Festplatten keine andere Policy ausgewählt wird.

Sollten Sie eine leere VM erstellt haben, empfehlen wir Ihnen vor der Betriebssystem Installation den SCSI-Adapter Ihrer ersten Festplatte auf „Paravirtual (SCSI)“ umzustellen, um die bestmögliche Performance zu erreichen. In einigen Fällen ist es erforderlich für diesen Schritt die bereits vorhandene Festplatte zu löschen und im Anschluss neu zu erstellen.

Kommentieren nicht möglich